am ufer

Von | 28. September 2016

die Donau fliesst durch viele länder:  durch Deutschland – Österreich – die Slowakei – Ungarn – Kroatien – Serbien – Rumänien – Bulgarien – Moldawien – die Ukraine.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

fährst du die Donau runter, gleitest im schiff über ihren glitzernden rücken, hörst du so manche geschichten aus der geschichte. du denkst dir, dass sich eigentlich nicht viel geändert hat über die jahrhunderte hinweg.

mord und totschlag, brandschatzende horden, unterdrückung, beute, menschen.leben, grenzverläufe. menschen eben. herrschsucht. kriegswut. macht. gier. besetzungen. landraub.

trübsinn will sich einnisten; doch dann kommen die bilder heran von den menschen am ufer. ganz gleich, durch welches land wir fuhren: da waren die männer, die gleichmütig ihre angel in den fluss hielten. saßen und schauten und schauten und warteten. im hintergrund sah man oft kleine hütten, irgendwie zusammen gehauen aus brettern, zweigen, stoff. manchmal sah man frauen, kinder wuseln.

abends brannten feuer, etwas wurde gebraten, vielleicht die gefangenen fische, vielleicht ein kotelett, eine wurst. musik war zu hören, manchmal gesang, flaschenklirren. und beim nachspüren der reise denke ich mir: überall, in jedem land, saßen die menschen am fluss und wollten nichts als friedlich fische fangen, essen, trinken, singen, feiern, mit freunden beisammen sitzen. wieso also gibt es dennoch so viel: mord. totschlag und all das. siehe oben. es könnte so einfach sein. aber menschen sind menschen. wahrscheinlich wohnt es in uns allen, mal gezähmt und fein geföhnt, mal wild und von der leine gelassen: das monster, das haben will. das herrschen will. das blut will. das will, was der andere hat;  Kain und Abel. aber die bilder der menschen am ufer machen hoffnung, trotzdem, wider alle erfahrung und befürchtung. „sozialromantikerin“  höre ich diabolo, den durcheinanderwerfer, auf meiner linken schulter kichern. lach nur. ich brat mir jetzt nen schönen fisch – willst du auch?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

4 Gedanken zu „am ufer

  1. Quer

    Wunderbar friedliche Donauuferbilder und -Szenen hast du eingefangen, Sylvia.
    Ja, die Welt könnte doch so friedlich sein! So unkompliziert und angenehm…

    Herzliche Grüsse in den ruhigen Abend,
    Brigitte

  2. Sylvia Beitragsautor

    ja, manchmal träumt man so…
    danke! und liebe grüße in den sonnentag
    Sylvia

  3. Hausfrau Hanna

    Szenen an der Dona,
    liebe Sylvia,
    dazu deine GeDANKEn.
    Ich bin gern mitgereist!

    Herzlichen Gruss vom Rheinknie
    Hausfrau Hanna

  4. Sylvia Beitragsautor

    das freut mich sehr, danke dir!
    viele grüße nach Basel
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert