Amsterdam2

Von | 13. September 2019

Rijksmuseum. das geplapper der menschen, all der bildererklärer, das füßeschurren, trappeln, von den wänden und den hohen decken zurückgeworfen auf dich. aus dem steten schwall wird ein summen, ein säuseln, das leise ferne rauschen eines unbekannten meeres, während dein blick versinkt in einem weinglas. der kelch ist grün, rund, auf seinen wänden spiegeln sich die hellen fenster des raumes, in dem die tafel bereitet ist. eine schale mit austern, ein angebrocktes brot, ein hohes gefäß mit einer weissen substanz – salz? eine halb geschälte zitrone, allerlei kostbar wirkende gefäße. ein umgestürzter obstpokal auf zerknitterter damastdecke. als sei etwas geschehen in diesem festlichen raum, etwas, das nach einem schnellen, ja hastigen aufbruch verlangt. wer saß da, wer aß da, was wurde besprochen? geschah ein unglück oder ein plötzliches heftiges begehren, das keinen aufschub duldete? all die winzigen spiegelungen, und jede ist verschwiegen, über jahrhunderte hinweg.

(das „Stillleben mit vergoldetem Pokal“ von 1635, gemalt von Willem Claesz Heda darf hier nicht abgebildet werden, deshalb setzte ich ein foto von heute ein – fotografiert bei einem grachtenspaziergang)

8 Gedanken zu „Amsterdam2

  1. Quer

    Ich kann mir das leicht rätselhafte Bild gut vorstellen anhand deiner tollen Ausführungen und dein Foto ist ebenfalls ein fantastisch „wunderlich Ding“.
    Lieben Gruss ins Wochenende,
    Brigitte

  2. Mona Lisa

    Schön, wenn man sich – trotz des Gemurmels der Umgebung, der Bildererklärer – sich in die Bilder versenken lassen kann und den eigenen Assoziationen und Gedanken folgt.

  3. Hausfrau Hanna

    An das Schwelgen,
    liebe Sylvia,
    in den Amsterdamer Museumsbildern erinnere ich mich ebenfalls gern: Ein TafelnundSchwafeln mit Rembrandt, Vermeer, van Gogh!

    Lieben Gruss von Stadt zu Stadt
    Hausfrau Hanna

    PS. Die dritte Lieblingsstadt ist WIEN!
    PPS. Und die erste natürlich… STOCKHOLM 🙂

  4. Sylvia Beitragsautor

    @hausfrau hanna
    tafeln und schwafeln – herrlich! Wien mag ich auch;-).
    aber Basel noch mehr!
    liebe grüße
    Sylvia

  5. Sylvia Beitragsautor

    @mona lisa
    ja, gell. versenken macht freude und erfrischt:-)!
    danke dir. nun hats doch noch geklappt…
    lieber gruß
    Sylvia

  6. Sylvia Beitragsautor

    vielen dank, Brigitte, „wunderlich ding“, das
    hab ich lang nicht gehört;-))).
    dir auch liebe grüße
    Sylvia

  7. Sonja

    als in deutsch die bildbeschreibung durchgenommen wurde, hattest du sicher eine 1 !
    nachtgruß von sonja

  8. Sylvia Beitragsautor

    hihi;-)))- danke für die einschätzung.
    ich weiss es nicht mehr…
    lieber gruß
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert