an tagen wie diesem

Von | 29. August 2010

blackwhiteschirm13

ich habe schlechte laune, verdirb sie mir nicht! sagte eines tages mein cousin zu meinem onkel. heut hätt ichs sagen können – äh – was kommt da alles vom himmel gestürzt, cats and dogs sagt der englishman und morgen ist montag. lauselausekalt ists. es hilft nicht: in der küche stehen, mit den töpfen scheppern. es hilft nicht: mit heißem wasser abwaschen. es hilft nicht: aus dem fenster gucken. es hilft nicht: auf dem sofa liegen unter der blauen wolldecke und lesen. das buch zieht nicht richtig, dafür alles andere. die fenster klappern, die kerzenflamme zittert. ich auch trotz decke, alles nicht gemütlich. film gucken: langweilig. aufräumen: langweilig. wäsche abnehmen: langwei… die wäsche flattert durch die wohnung, kein wind, nein: da ist musik drin, im radio! da fängts an zu shaken, so im becken tacketack, die hüften machen 8ten, die beine zucken, die füße stampfen, die rote wäsche hüpft, revolution, revolution, bis in den wäscheschrank, haha, das stampft und trampelt und schüttelt und hüpft, schön, die unternachbarn sind verreist und frieren in Hamburg, also druff immer druff, haha! Sylle? tanzt du? rufts aus dem nebenzimmer. vor freude? nee, vor kälte. haha. aber doch: hat was, das geht so weiter, bis mir warm ist. und sagte nicht diese tanztante Roth: wenn du paar wochen lang jeden tag ne halbe stunde kräftig tanzt, nimmst du feste ab, ganz sicher! hm. hoffentlich kommt jetzt nicht gleich die nächste hitzewelle um die ecke geschwappt…

6 Gedanken zu „an tagen wie diesem

  1. Wildgans

    tanztante roth- wer ist das?
    wenn du zu schwitzen beginnst, erwarten dich
    heiße zeiten….wow, meine tochter sagt, sie hätte mich kaum mehr erkannt, so ein biest war die sonst gleichmütige geworden: I want to break free…

  2. sylvia

    grinzzzz – sonia – ich meint‘ die – ähm was war das doch gleich die SOMMERHITZE. aber ne, die kommt wahrscheinlich nichmehr dieses jahr;-(((.
    Gabrielle Roth – Tanz der 5 Rhythmen – sehr interessant und inspirierend. und nu – guts nächtle;-)))

  3. Dietmar

    s o o gleich kommt sie nicht um die Ecke geschwappt, die nächste Hitzewelle. Von wegen schwappen: hier hat in der Vornacht im Traum ein ganzer Kanal voll Wasser geschwappt. Der Kanal war voll, voll bis zum Rand.
    Das Wasser hat im Takt geschwappt, sicherlich vom vielen Regenwasser tags zuvor. Hat im Traum sich gewiegt und man saß genau darüber, in der
    unteren Etage einer Häuserreihe. Das dunkle Wasser wogte ganz komisch, von einem Ufer zum anderen und dann wieder mit Wucht zurück. Wie eine einzige Welle, die von einer Seite zur anderen läuft und dann wieder zurück, als wollte sie Kraft sammeln zu immer
    höheren Anläufen. Gegenüber war, wie im Spiegel,
    eine andere Häuserreihe, viele Stockwerke über einander. Die unterste Etage kragte über den Kanal und
    die Welle türmte sich mit Wucht unter diesen Überhang.
    Man musste die Bewohner im Parterre bedauern, weil bei denen doch nach und nach das Wasser durch die Parkettritzen oder die Läufer oder die Dielen kommen musste, vielleicht bald in kleinen Fontänen…
    Schon wollte der Träumer an eigener Statt und im eigenen Interesse, weil das ja alles gespiegelt war, konnte also auch hier passieren, die Beine hochziehen auf der Couch, auf der er saß, als zwei Entdeckungen gleichzeitig kamen: unter der Couch, anstelle der Beine, festgenagelt zwei funktionsfähige Surfbretter. Und durchs Fenster auf einmal ein geballter Windstoß, ein mächtiger Föhn, der den Kanal schlagartig ausgetrocknet hatte und eine sonnenbeschienene Georgstraße sichtbar werden ließ, mit friedlichen Spaziergängern und bunten Sonnenschirmen auf den Bürgersteigen.
    Also das war’s.

  4. carola joswig

    Was für ein gutes Rezept gegen Langeweile, schon beim Lesen fingen meine Füße an zu zappeln, habe gerade richtig Lust die Musik aufzudrehen und Schuld:-)) bist du. Wenn also meine Nachbarn bei dir klingeln wundere dich nicht.

    Und dann noch dein kräftiges Farbenbild und zack- gutgelaunt gehe ich ins Wochenende.

    Wünsche dir ein feuriges Hüpfen und ein farbenfrohes Wochenende

    Liebe Grüße
    Carola

  5. sylvia

    ;-))) hi Carola, freut mich, dass du ins tanzen gekommen bist! für dich auch ein wunderbares wochenende!
    liebe grüße
    sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert