collage, decollage und konsorten

Von | 23. Januar 2014

RUHESTÖRUNG – Streifzüge durch die Welten der Collage

so hieß eine ausstellung in zwei teilen, die wir uns gestern fröhlich zu gemüte geführt haben. die bundesbahn hält manchmal nette sonderangebote bereit: für 40 euro durchs ganze land, mitfahrer zahlen noch mal 8 Euro dazu, das wars dann. natürlich mit nahverkehrszügen, aber wenn man nur ins benachbarte Westfalen will, geht das prima. die ausstellung war eigentlich zweie, der erste Teil im marta in Herford http://marta-herford.de/index.php/ruhe-storung/, der zweite im kunstmuseum Ahlen/Westf. (http://www.kunstmuseum-ahlen.de/index.php?id=584).

collage – der begriff wurde sehr weit ausgelegt, es gab auch skulpturen, assemblagen, objektkästen und anderes, das ich dort nicht eingeordnet hätte. aber das machte das ganze lebendig, überraschend und höchst inspirierend. endlich mal wieder eine rauminstallation von Anna Oppermann http://www.wkv-stuttgart.de/programm/2007/ausstellungen/anna-oppermann/ensembles/  in echt gesehen – das war aufregend. wenn ich davor stehe kribbelts mich immer, reinzugehen und weiter zu bauen, es juckt richtig in den fingern. aber die freundlichen aufsichtsdamen hatten auf alles ein wachsames auge, hmja…

winzigkleine arbeiten von Kurt Schwitters gabs; Hannah Höch, Meret Oppenheim, Louise Bourgeous war’n mit ihren collagen zugegen, und viele viele andere, teilweise unbekannte künstlerinnen und künstler.für unseren geschmack wars fast ein bisschen zu viel des guten, vielleicht hätte man sich lieber zwei tage gönnen sollen. in ahlen konnten wir dann nicht mehr alles so richtig würdigen, weil die augen schon geflimmert haben… das wird jetzt mit dem schmökern im katalog ein bisschen wieder gut gemacht…

die ausstellung endet leider schon an diesem wochenende. wer noch nichts vorhat: NIX WIE HIN!

herford und ahlen collage 034

(der schatten des stifters wirft einen blick in die ausstellung)

2 Gedanken zu „collage, decollage und konsorten

  1. wildgans

    WOW!
    Danke.
    So, so, so leider viel zu weit weg für mich, aber durch Deine schönen Links und Fotos geht`s auch…

  2. sylvia

    ja, einen kleinen eindruck gibts, gell? bin froh, dass wir es noch geschafft haben. nun wartet noch Eva Hesse in Hamburg, zum glück noch bis März.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert