das muss jetzt mal…

Von | 18. November 2019

Ferien in Lipburg – das ist die perfekte Erholung für jeden, der Natur und Stille braucht. Dieses Dorf, behaglich in ein Tal gekuschelt (kaum Durchgangsverkehr!), lässt gestresste Großstadtmenschen aufatmen und zur Ruhe kommen. Die schönste Natur rundherum, jede Menge gute Wege zum Wandern, mal leicht, mal anspruchsvoller, kürzer oder länger – egal was man gerade braucht, man findet es.

Auf dem Lipberg sitzen und Ausschau halten ist großartig, die ganze Rheinebene liegt vor einen gebreitet, im Hintergrund winken die Vogesengipfel. Dreht man sich ein wenig, sieht man auf Badenweilers Burgruine die Fahne wehen, eine weitere Wendung beschert uns einen wunderbaren Blick auf einen Schwarzwaldberg, den Hochblauen. Wenn man Glück hat, kann man Paraglider schweben und sogar hier landen sehen.

Zu jeder Jahreszeit waren wir schon hier und können einfach nicht genug davon bekommen. Im Winter die schöne klare Luft und manchmal sogar Schnee, die Einkehr in gemütlichen Gasthäusern, wo man noch an Kachelöfen sitzen kann… Im Frühling unter blühenden Obstbäumen lustwandeln und den Duft tiiiiief einatmen. Im Sommer in schattigen Wirtshausgärten sitzen und meinen, man sei im Paradies. Und der Herbst – ja der Herbst! lockt mit wieder anderen Genüssen. Leuchtendes Laub, neuer frischer Wein, Walnüsse, Zwiebelkuchen.

wer sich genug erholt und Ruhe genossen hat, ist aber auch ganz schnell dort, wo das Leben wuselt. Schnell ist man in Badenweiler, in Freiburg, in Basel, im Elsass – wenn man denn will. In Badenweiler geht man ins Thermalbad oder ins Konzert. Auch Theater, Ausstellungen und Lesungen gibt’s.

Aber man MUSS nicht weg. Kunstausstellungen gibt’s sogar in Lipburg. Die Galerie Helmers bietet Kunst vom Feinsten, auch Kunstkurse kann man buchen.

Am besten bleibt man hier und genießt…

Wie schön, dass wir immer wieder kommen dürfen! All das ist wunderbar. Und wenn das Wetter mal nicht mit macht – macht nichts! In der Ferienwohnung ist es gemütlich, nichts fehlt, und wir schauen von drinnen auf den Regen und wenden Seite um Seite eines schönen Buches, das wir extra dafür hierhergebracht haben.

10 Gedanken zu „das muss jetzt mal…

  1. Sonja

    eine gelungene ode an den gelieben ferienort…
    und menschen, kennst du dort inzwischen welche bisschen näher?

  2. Sylvia Beitragsautor

    ja, das bleibt nicht aus:-)… nicht viele. aber viele
    „alltagsvertraute“. danke und guts nächtle…

  3. Quer

    Hach, ist das schön! So stelle ich mir Urlaubstage oder Wochen vor, entschleunigt, erholsam, einfach wunderbar.
    Herzlichen Gruss gen Norden,
    Brigitte

  4. Sylvia Beitragsautor

    liebe Brigitte,ja, so ist es. total entschleunigt:-). immer schwerer fällt es mir,
    danach in die stadt zurückzukehren. aber ’s ist wie’s ist…
    lieber müder morgengruß
    Sylvia

  5. Hausfrau Hanna

    Schöner,
    liebe Sylvia,
    besser, treffender kann es wohl nicht gesagt werden (und steht so wohl kaum in einem Ferienprospekt)!

    Und mir kommt (einmal mehr…) der Goethespruch in den Sinn:
    „Willst du immer weiter schweifen,
    sieh das Gute liegt so nah!“

    So ist es!
    Einen herzlichen Gruss aus dieser Gegend zu dir an den Maschsee
    Hausfrau Hanna

  6. Sylvia Beitragsautor

    ganz lieben dank:-)! ja, man muss nicht unbedingt ins ganz ferne…
    diese gegend ist einfach gesegnet. find ich. aber inzwischen habe ich
    mich auch wieder mit dem ganz nahen angefreundet. nur in der city fühle
    ich mich noch nicht wirklich wohl. aber Maschsee ist natürlich klasse!

  7. seelenruhig

    So muss Urlaub sein! Viel Ruhe und Natur – aktive Entspannung durch Wandern – und wenn man mal mag ein bisschen Stadt!

  8. Sylvia Beitragsautor

    liebe Ellen, ja, das stimmt genau:-))).
    lieber gruß
    Sylvia

  9. mona lisa

    Ein feiner Rückzugsort.
    Für mich ist das die Insel Langeoog.
    Fein, einen solchen Seelen-Ort zu haben.

  10. Sylvia Beitragsautor

    gell:-)! und wenns mal stressig wird – augen zu und hin…
    wünsch dir einen sonnigen tag!
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert