das sommerwohnzimmer

Von | 7. Juli 2016

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

wenn es heiss wird, sind sie da. jeden morgen wird der sonnenschirm gerichtet, die stühle werden aufgeklappt und da sind sie. das frühstück bereitet, zeitung gelesen, blumen gezupft. nein, ich starre nicht und ich spioniere nicht. von meinem küchenfenster schaue ich direkt darauf, immer mal wieder, wenn ich in die küche gehe. ein älteres türkisches paar bewohnt dieses sommerzimmer. ich habe sie ins herz geschlossen und sie rühren mich. hätten sie nicht dieses sommerzimmer, würde ich sie wahrscheinlich gar nicht kennen. nun nehme ich sie wahr, wenn ich im viertel unterwegs bin. wenn sie einkaufen gehen, nachbarlichen plausch halten, zusammen spazieren. man spürt ihre verbundenheit, ihr füreinander sorgen. immer grüße ich sie und erstaunt grüßen sie zurück. in ihrem sommerwohnzimmer sitzen sie beisammen, erzählen oder schweigen miteinander. oft hört man beide laut lachen, manchmal kichert sie verschämt. manchmal mache ich mir sorgen, wenn nur eine oder einer dort sitzt. es wird doch nichts passiert sein? jetzt sind sie schon länger nicht mehr auf dem balkon gewesen. es ist kein balkonwetter, wirklich nicht. aber vielleicht sind sie auch auf urlaub. in der türkei. sie fehlen mir.

8 Gedanken zu „das sommerwohnzimmer

  1. Quer

    Ist das schön und anrührend!
    Und das kleine Sommerzimmer ist eine ganze Welt!
    Herzlichen Gruss,
    Brigitte

  2. Hausfrau Hanna

    Eine wunderschöne Sommergeschichte ist das,
    liebe Sylvia,
    wie sie sich nur in einer Stadt abspielen kann…
    Dort, wo sich in der Anonymität eines wenige Quadratmeter grossen Balkons Nähe einstellt 🙂

    Schön und einfühlsam ist das erzählt!

    Herzlichen Gruss nordwärts
    Hausfrau Hanna

  3. Sylvia Beitragsautor

    ja wirklich – eine ganze welt. es ist erstaunlich, wie mir die beiden ans herz gewachsen sind – und sie ahnen es nicht einmal…
    einen lieben gruß ins wochenende, liebe Brigitte!
    Sylvia

  4. Sylvia Beitragsautor

    ja, so ist es! und du hast mich dazu inspiriert, es endlich aufzuschreiben, vielen Dank noch mal!
    herzliche grüße nach Basel
    Sylvia

  5. carola

    Ich hoffe, es gibt bald wieder Balkonwetter, die Sommerzimmergeschichte muss doch weitergehen- schön!
    Herzlichen Gruß aus Berlin
    Jo

  6. Sylvia Beitragsautor

    danke, Jo! ich glaub, sie sind verreist…
    lieben gruß nach Berlin schick ich dir
    Sylvia

  7. Sylvia Beitragsautor

    gell…
    ganz liebe grüße zu dir!
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert