dein persönliches notfallkonzert

Von | 8. Juni 2019

dein persönliches notfallkonzert? im Sprengel Museum? was soll das sein? neugierig setzte ich mich in die erste reihe des auditoriums, neben mir, hinter mir unterhielten sich die anderen neugierigen. vier junge leute kamen herein, eine frau, drei männer. packten ihre instrumente aus
(zwei violinen, eine bratsche, ein violoncello). legten noten auf die ständer, schauten uns an, lächelten, setzten sich. bis auf einen, der hielt einige zettel in der hand, zeigte sie hoch und lud uns ein. zehn, die sich trauen. viel ist nicht zu tun. eine sorge, eine not, eine angst, ein unbehagen, egal was – einem dieser zettel anzuvertrauen, den zettel ins orchester zu geben und sich zu setzen. nach vorn. mitten rein. auf den knalleroten stuhl. eine nach dem anderen, immer der reihe nach. die musizierenden (und nur die!) werden den zettel lesen, sich kurz beraten, und dann –

… dann werden sie versuchen, den beschriebenen zustand in musik umzusetzen, zu improvisieren, und danach ein klassisches musikstück spielen , das den schmerz, die wut, die ratlosigkeit, die unruhe, derdiedas was auch immer lindern, beruhigen, womöglich heilen soll.

zehnmal wurde ein zettel abgegeben, zehnmal wurde gespielt. der jeweils „bespielte“ mensch saß auf dem roten stuhl und ich dachte, eigentlich ist das eine therapiecouch, genau! und die zuhörenden sind unterstützende, rückenstärkende zeugen des therapeutischen prozesses.

ein paarmal kamen mir die tränen, das ganze ritual, die einfühlsame zärtlichkeit der musiker, das gespannte lauschen der zu tröstenden, die zartheit, die derbheit der füße der sitzenden in all den sandalen, sneakers und latschen – all das ging mir sehr ans herz. die meisten bespielten erhoben sich ein stückchen aufgerichteter aus dem roten stuhl, bedankten sich leise bei den musizierenden; manchmal sah man eine träne, ein verstohlenes lächeln, eine neue entschlossenheit in einem der gesichter.

ab jetzt so oft wie möglich: einmal im monat mein persönliches notfallkonzert im Sprengel Museum. mit dem „Orchester im Treppenhaus“.
was für eine großartige idee!
https://treppenhausorchester.de/notfallkonzerte/

10 Gedanken zu „dein persönliches notfallkonzert

  1. Quer

    So etwas Schönes und Anrührendes im Zusammenhang mit Musik habe ich ja noch nie gehört. Einfach wunder-, wunderbar!
    Danke fürs Teilen. Und herzlichen Gruss zu Pfingsten,
    Brigitte

  2. Sylvia Beitragsautor

    gern geschehen:-)))!
    auch dir ein ganz wunderbares pfingstfest!
    lieber gruß
    Sylvia

  3. Sonja

    wow, von sowas zu herzen gehendem habe ich noch nie gehört, wie wunderbar!
    geh nur öfter hin und berichte immer wieder!
    danke

  4. Hausfrau Hanna

    Musik berührt,
    liebe Sylvia,
    geht ohne Umweg direkt ins Herz!
    Und diese Idee der Notfallkonzerte ist einfach unglaublich.
    Vielleicht braucht es etwas Mut, den Schritt auf den roten Stuhl zu wagen und sich hinzusetzen.

    Ich habe soeben (leider nur auf youtube) mitgehört:

    https://www.youtube.com/watch?time_continue=16&v=oTzpuGyITa0

    Danke für diesen wundervollen Beitrag und liebe Grüsse nach Hannover
    Hausfra

  5. Preißndirndl

    Eine ganz und gar wunderbare Idee, die Kraft der Musik so einzusetzen, ja zu schenken und geschenkt zu bekommen. Und irgendwie denke ich gerade an die persönliche Glücksmelodie aus dem Hape-Kerkeling-Film „Kein Pardon!“.
    Herzliche Grüße
    Petra

  6. Sylvia Beitragsautor

    es freut mich sehr, dass ihr alle auch so begeistert seid von dieser idee. mich hat sie überzeugt. und gleich habe ich mich angemeldet für den newsletter des Orchester im Treppenhaus, denn, wie ich jetzt erfuhr, machen die noch viele andere erstaunliche sachen…
    frohe pfingsten wünsch ich
    Sylvia

  7. mona lisa

    Das hört sich ja genial an, wäre gern auch dabei – mit oder ohne Zettelabgabe, das würde ich kurzfristig entscheiden.
    Hab Dank für deinen spannenden Bericht, noch einen erfreulichen Pfingstmontag.

  8. Sylvia Beitragsautor

    danke schön, ich wünsch dir auch einen wunderbaren
    pfingstmontag!
    lieber gruß
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert