der fixe strich

Von | 30. August 2018

vor ein paar wochen gönnte ich mir was richtig gutes: einen zeichenworkshop mit Aljosha Blau (blogroll, oben). hier in Hannover. ich wollte wieder in gang kommen – zeichnerisch. und ich dachte mir, mei, das geht schnell. schließlich kann ich es. hab es mal gelernt.  aber wie es so ist – ich habs ziemlich VERlernt. fast hätt ich die stifte in die ecke geschmissen, es wollte und wollte nicht. vielleicht wollte ich was anderes als der stift. ich weiss es nicht. gestern hatte ich es satt. und ich erinnerte mich daran, was mein alter zeichenlehrer einst verkündete, wenns bei mir wieder mal so weit war: „Jede Bemühung bringt automatisch einen Erfolg!“. Ha.Ha. viel gegrummel. dann viel musik im ohr. und dann hörte ich von fern Aljosha sagen: „Auch mal blind zeichnen. Nur aufs Motiv. Nicht aufs Blatt gucken.“ krakelkrakel dachte ich. krakelkrakelkrakel. dann probierte ichs aus. es sah sehr seltsam aus. in der straßenbahn machte ich weiter. und plötzlich:

es kommt wieder. langsam. ich freue mich!

 

9 Gedanken zu „der fixe strich

  1. Quer

    Wow! Ich finde deinen wiedergefundenen Strich einfach genial! Da ist bestimmt nichts verloren gegangen, im Gegenteil!
    Lieben Gruss zum Monatsende,
    Brigitte

  2. Hausfrau Hanna

    Ein solcher Kurs,
    liebe Sylvia,
    wäre auch was für mich!
    Dann könnte ich die Begegnungen im ‚Öffi‘ festhalten und so die Blogbeiträglein illustrieren… 😉

    Dein Strassenbahnbenützer mit dem roten Käppi ist dir sehr gut gelungen: Chapeau!

    Lieben Gruss aus Basel
    Hausfrau Hanna

  3. Sylvia Beitragsautor

    auf jeden fall hats spaß gemacht – ich kanns dir nur ans herze legen:-)! und – danke schön!
    liebe grüße
    Sylvia

  4. Sylvia Beitragsautor

    danke schön! aber in echt – es gibt noch viel zu tun… aber das wichtigste ist für mich die wiedergefundene freude daran!
    liebe grüße
    Sylvia

  5. Sylvia Beitragsautor

    weiss nicht,was gerade mit meinen kommentaren passiert ist. Aaalso: ich danke euch allen beiden für eure anfeuernden worte. sie tun gut!aber es ist noch viel zu tun:-).am wichtigsten und schönsten allerdings ist die wiedergefundene freude und das zutrauen!
    viele grüße
    Sylvia

  6. Mona Lisa

    Manches verlernt man nicht, aber man kommt aus der Übung.
    Wenn Freude dabei ist, dann wird das Üben sicher zu gelingenden Ergebnissen führen.

  7. Sonja

    sowas gutes sollte frau sich öfter gönnen. wie beneidenswert finde ich DAS denn…
    anerkennende grüsse von Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert