der jupiter mit seinen monden

Von | 28. März 2014

der jupiter mit seinen monden fühlte sich heut beobachtet, schau hin: http://www.ajoma.de/html/monatsinfo_jupiter.html   paar leute waren den lindener berg hochgeschlurft, um Jupiter durch das teleskop zu betrachten. die volkssternwarte  http://sternwarte-hannover.de/ dort oben öffnet an jedem klarhimmligen donnerstag die türen und gibt die treppe frei nach oben, wo sternkundige warten. sie lassen dich in ruhe, zuerst. denn du schaust die stadt hannover am abend, die drei warmen brüder vom heizkraftwerk, ein lilarosa leuchten, das rathaus, das ihme-zentrum, den telemax und noch viel mehr. damit hast du gut zu tun, dann führt der weg zu einem der zwei rundbuckligen gehäuse, das zum himmel hin geöffnet ist. es ist finster hier oben, noch finsterer hier drin, da ist ein leichter pink-schimmer, sonst ists ziemlich schummrig. stellen sie sich bitte an, links bitte und treten sie dann nacheinander ans teleskop. da tappst du hin, es geht erstaunlich gut, nachdem augen und ohren endlich wissen, wo’s lang geht.dann sitzt du selber da, auge weit auf und guckst da durch. und erschrickst, so groß und hell ist der kleine helle fleck, den du schon mit bloßen auge am himmel sahst. groß und hell, in gesellschaft seiner monde  Callistro, Europa und Ganymed. hast du genug gestaunt gehst du raus und kriegst mit dem sternzeiger noch ein paar sternbilder gezeigt und erklärt, erfährst, dass der große und der kleine wagen eigentlich nicht so heißen sondern: großer bär und kleiner bär. wir hören von der lichtverschmutzung und vom mond, der bei neumond seine schönsten krater zeigt und noch viel mehr – aber der wind pfeift und beisst durch alle kleidungsstücke, deshalb bedankst du dich und gehst und weisst, du wirst wieder kommen, auf jeden fall aber zu diesem ereignis:

http://www.carsten-bethmann.de/aktuelles.php

und nun – träumt schön – vielleicht vom Jupiter und seinen monden und vielleicht auch von Fred:   https://www.youtube.com/watch?v=jf3iWc6krj8

dieses foto ist nicht von der sternwarte, erinnert aber ein wenig an die atmosphäre…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert