der papa und ich – heute: im wald

Von | 11. Mai 2012

die eilenriede dampft und tropft, schwül ists mindestens so wie im regenwald. die rolliräder schnurren und schleudern matschepampe nach rechts und links.  ein schwarzes hüpfendes feld vor uns, ein schwarm krähen, die auf dem reiterpfad fette beute machen. und jede menge schnecken – schleppen schwer an ihren hübschen gedrehten häus’chen, fast kann man sie kriechen hören. „papa, hörste: der kuckuck!“ „ja! fast hätt‘ ich ihn gehört.“ der papa schlenkert mit dem arm. „was ist?“ „ja weiss ich nicht, was ist. da krabbelt was.“ nix krabbelt, es schleicht und macht bauchtanz auf papas arm: eine kleine schwarze raupe. wir setzen sie ins grün, da seilt sich noch eine von oben ab, fast punktgenau auf meine nase. aber weil die so klein ist, fällt die raupe einen tiefer, auf papas kopf. „ih! na was soll denn das!“ beim hexenhäus’chen in Bischofshol machen wir rast. unterm riesensonnenschirm hören wir die tropfen platschen und essen wienerle mit kartoffelsalat. der papa lacht: „heute regnet es. raupen.“ wirklich, so viele an einem tag hab ich noch nie erlebt. wir sausen weiter. zum SV Eintracht. da gibts kaffee und kuchen. zwei in roten eintrachtjacken trinken bier. „der schmadtke bleibt in hannover, stand auf facebook“ sagt der eine. „na prima!“ sagt der andere. der wind schüttelt den schirm und papa schläft.

 

3 Gedanken zu „der papa und ich – heute: im wald

  1. Dietmar

    die am Amazonas machen Dummheiten und sägen alle ihre Bäume weg; wir aber werden unsern Regenwald behalten, unsere Eilenriede, wenn nur nicht noch mehr Raupen vom Himmel fallen, alles auffressen und auch vom Hexenhaus nur noch den in der Tiefe vergrabenen Ofen lassen,wo sie damals die Hexe gebraten haben.

  2. carola joswig

    Raupenplage? Die fressen wohl auch die Zeit? Habe gerade sehr gern diese Geschichte gelesen, der Regen plattert auf den Schirm und die Wienerle sind heiß-herrlich. An solche feinen Tage denke ich auch gern zurück.

    Liebe Sylvia, ich schaue hier still und heimlich vorbei und schwupp-ist die Nacht auch wieder rum….
    Bald mit mehr Zeit und Muße für deine feine Seite-
    sei herzlich gegrüßt, Jo

  3. sylvia

    HA! – wunderbar, dass du trotz zeitfraß mal wieder vorbei gekommen bist:-))))))))
    liebe grüße
    sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert