foto-text-projekt geht weiter…

Von | 9. Januar 2011

text: Jürgen Gisselbrecht foto: Sylvia Hagenbach

spiegelimschnee

Ich seh mich ja gern im Spiegel an. Meine Frau sagt “An jedem Spiegel musst Du stehen bleiben und rein gaffen.” Meine Frau sieht auch nicht schlecht aus, die verschwindet dann eben mal im Bad um sich zu schminken. Ich schau mich halt gerne an, so in natura. Mein Muskeln trainiere ich fünf Mal die Woche, ich schau mir dann zu wie sich die Muskeln spannen, wie glatt die Haut ist. Und am Wochenende laufe ich noch im Wald, an einer Ecke hängt ein Spiegel. Dort dehne ich mich, schaue mich immer wieder an, schaue im Winter wie mein heißer Atem die Luft erwärmt. Zuhause schaue ich mir dann noch den Schweiß auf meiner Haut an. Zum Geburtstag hat mir meine Frau sogar einen kleinen Spiegel gekauft “Dein neuer Freund!”, hat sie gesagt.


text: Sylvia Hagenbach foto: Jürgen Gisselbrecht

Juergen 042

weniger nebel wäre schön. so wie es jetzt ist, darf es nicht bleiben. nur schemenhaft zeigen sich häuser, bäume, menschen. der fluss ist verschwunden, ganz und gar. auf meinem bett liege ich und verschwinde ebenfalls – in eine welt jenseits des milchsuppentals. in eine tütensuppenwelt, kann sein, kann gut sein. dort ist es bunt, dort ist es farbig von versprengten tomaten-, paprika-, gurkenpartikeln, die in den wundertüten wohnen, in diesem gelben tütensuppenpulver. es ist lustig dort, denn auch sternchen, muscheln, buchstaben turnen herum und es macht spaß, sie aneinander zu reihen, xyplobax*tabitirauxibauxi***prrrrrrrrr ***prrrruuuuuuuu. den ganzen tag lieg ich auf dem bett und rühre sie um, herum, neue wörter mache ich und kleine türme aus paprikatomatengurkenpartikeln. so schön! so bunt! mir wird ganz anders vom rühren und bauen und lesen und lachen – sehr müde werd ich – und schlafe ein. an einem neuen morgen, als ich aufgestanden bin, gehe ich zum fenster – da ist der fluss, da sind die blumen, da ist das boot, das feine braune! die welt ist wieder da. ich gehe in die küche und mache feuer unterm suppentopf.

4 Gedanken zu „foto-text-projekt geht weiter…

  1. carola joswig

    Tütensuppensonntag!
    Herrlich.
    Schön, wenn der Nebel sich lichtet und man hier bei Euch so feine Foto-Texte anschauen kann.

    Herzliche Grüße in eine neue Woche, „mit ohne“ Grau und Regen und kreativen Momenten

    Carola

  2. Dietmar

    ja, eine feine, eine wirklich wunderbare, eine herzhafte Märchensuppe, die du da gekocht hast, aber nichts v e r kocht, alles noch in seinem eigenen Geschmack siedend, schwimmend, badend, in e i n e m Topf – und doch ganz und gar kein Eintopf.
    Da würde man sich am liebsten am Schöpflöffel in die Brühe lassen, nach Herzenslust Suppe genießen und gleichzeitig tauchen, mit geeigneter Tauchbrille tauchen, mit einer, auf der sich außen keine Fettaugen festsetzen, im Taucheranzug, schon wegen der Hitze. Oder am besten, um a l l e s mitzukriegen und nicht zu Schaden zu kommen, auf dem Suppengrund eine am Kesselboden quirlende Luft- oder Dampfperle sein, eine auf und ab steigende Blase, von freundlichen Worten erfüllt, die aus den tanzenden Teigbuchstaben hervorquellen, wie Seelen aus dem Nadelöhr …

  3. Quer

    Nach langer Zeit bin ich wieder mal hier gelandet, Sylvia, und möchte dir meine Freude über dieses Bild- und Text-Doppel übermitteln.

    Mit lieben Grüssen in den Januar hinein,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert