Getas hände

Von | 5. August 2016
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

ein dunkler raum. ein videofilm. auf dem bildschirm zu sehen: ein skizzenblock. darauf die hände einer alten frau. die rechte hält einen dicken edding. die hand wird gehoben, der edding schlägt aufs papier. ein dunkler klang. die hand zieht den edding über das blatt, es raschelt, es quietscht. du hörst die frau atmen. manchmal ein geräusch wie lippen und zunge und zähne. und ihre stimme. Geta fragt sich: na was ist das? kann man das gebrauchen? lass uns sehen. nein, das ist nichts geworden. oder: ja, das ist gut. blatt für blatt wird gezeichnet, vom block abgerissen, beiseite gelegt oder zerrissen. die faszination des schauens lässt nicht nach, ich folge Getas tun über die ganze länge des films. 10 minuten. das ist nicht viel. das ist eine ganze welt. 90 jahre alt sind die hände und Geta. die Hamburger Kunsthalle ehrt sie und ihr lebenswerk mit einer ausstellung. ich kam nicht hin, um sie zu sehen, denn ich wusste nichts von Geta Bratescu. wie gut, dass ich so neugierig war, in den dritten stock des white cube zu gehen. zeichnungen, collagen, installationen, fotos, stoffarbeiten, papierschichtungen. schwester, dachte ich. fleissige schwester. einige ihrer arbeiten schienen mir verwandt mit eigenen, ein wenig. diese hände, wie sie täglich ihre arbeit tun, diese aufmerksamen augen hinter der riesigen brille. stetig, tagtäglich sind sie in bewegung, als sei dieses tun die kraft, die Geta wach und frisch und lebendig erhält. strom des lebens, pure energie. als ich die räume verlasse ist mir, als sei ich selbst frisch aufgeladen. danke, Geta!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

http://www.hamburger-kunsthalle.de/ausstellungen/geta-bratescu

4 Gedanken zu „Getas hände

  1. Quer

    Wunderbar, diese Begegnung auf künstlerischer und menschlicher Ebene.
    Ich kenne die rumänische Künstlerin auch nicht, finde diese kleine „Werkschau“ aber sehr anregend. Danke, Sylvia.

  2. Sylvia Beitragsautor

    bitte, gern geschehen! es ist doch toll, dass man immer wieder neue Entdeckungen machen kann…
    viele herzliche grüße
    Sylvia

  3. carola

    ja, wunderbar. Eine Entdeckung und auch eine Inspiration: macht mehr Kunst, Leute!

    Liebe Grüße
    Carola

  4. Sylvia Beitragsautor

    genau! macht mehr kunst – kunst macht freude und „wäscht den staub des alltags von der seele“ (Picasso glaube ich, hat das gesagt…)
    lieber gruß nach Berlin
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert