im schneeland

Von | 23. Januar 2011

geleise im schnee

im schneeland bleibt nichts, wie es war. der zug kann nicht fahren, die geleise verbiegen sich im fahlen licht, hinein ins nirgendwo. das grollen und kreischen des letzten RE, als er sich von den schienen in den himmel hob, hängt noch in der luft. dort oben, wo er umherirrt, wischen menschen mit ihren jackenärmeln die fenster blank. manche lesen. manche trinken bier und streiten sich. eben hat sich einer eine zigarette angezündet. alle schauen ihn böse an. er dreht sich weg und nickt im takt seiner ohrstöpselmusik. seine hände fahren mit einem ruck in die jackentaschen. die kippe hängt zwischen seinen lippen. eine junge frau strickt zornig an einem ringelschal, der sich bis in das nächste abteil hinein schlängelt. ein kind holt seine blockflöte aus dem rucksack. der schal fängt an zu tanzen.

2 Gedanken zu „im schneeland

  1. Dietmar

    was für impertinente Milieus, die sich da an Konvexspiegel und Konkavspiegel hängen und sich nachhaltig vor ihnen ausbreiten! Grenzenlos, völlig willkürlich. Ausgebutelt und eingestülpt.
    Könnte das nicht besser abgesprochen werden, also beim nächsten Mal wenigstens?
    Zweitens ärgere ich mich an diesem trüben Hauch, der an einem hängt bei dieser zähneklappernden, dabei immerfort mit dem Gefrierpunkt flirtenden Feuchtigkeit.
    Der Hauch hängt: an den Lippen, am Mund.
    Er beschlägt die Stirn, die Brillengläser, die Gedanken. Man hängt, treibt in diesem trüben Dampf dahin,vollgesogen davon.
    Auch wenn es nicht wirklich was bringt: hin und wieder wring ich mich aus, trete in Pedalen den Lindener Berg hoch, ein Schattenboxer in einem Raum, den ein krummer, mit Warnband umzäunter Spiegel einhaucht und ausatmet.

  2. carola joswig

    Winterwetter, Zugfahrten-das ist die Duplizität des Grauens. Was für eine schauerlich (schöne) Geschichte.

    Hoffend auf ein paar Sonnenstrahlen,
    herzliche Grüße
    Carola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert