im tiergarten war es still

Von | 12. Oktober 2014

IMG_6739

im tiergarten war es still an diesem tag. nur wenige menschen waren auf den wegen unterwegs. gut konnte man das trockene „klack“ vernehmen, wenn wieder ein kastanienbaum seine stachligen früchte frei liess. man sah aber schon die vielen kleinen zelte und pavillons für das große fest am nächsten tag. den tag, an dem die kinder belohnt würden für das fleissige sammeln von kastanien und eicheln. damit die tiere immer was gutes zu essen haben im winter sagte ein vater zu seiner tochter. sie standen beide vor dem hirschgatter. fern sah man die herde liegen. auf einer schautafel studierten die beiden die namen, die den hirschen je nach stand ihres geweihes von den menschen verliehen wurden: das ist ein spießer. guck, da hinten ist einer, der hat nur so kleine hörner. da sind noch keine zacken dran. das ist ein … und das ist ein… das ist ein achtender. das ist ein… so erzählten sie sich und deuteten jeweils auf die herde.

weisst du, sagte der vater, wenn du mal wieder bei opa im harz bist, dann könnt ihr ja mal in den wald gehen. zur hirschbrunft. da hört man wie die hirsche laut rufen. hijjjoooo, seufzte die tochter. sie unterhielten sich weiter und weiter über dies und das. der vater fragte: so, wollen wir jetzt mal zu den wildschweinen gehen? hijjjoooo sagte die kleine. und dann gehen wir auch mal zu oppa kalle und hören, wie der hirsch bumst. hirschbrrrunst heisst das sagte der vater. hirschbrrrrrunst sagte das kind.

6 Gedanken zu „im tiergarten war es still

  1. sylvia

    grinzzz – genau! die beiden warn wirklich sooo nett und der papa wurd ein bisschen rot und zapplig. aber er hat das gut gemeistert:-))))))).

  2. Quer

    Wunderbar, diese Vater-Kind-Kommunikation!
    Mir zauberte sie auch ein breites Lächeln ins Gesicht!

    Schöne Grüsse zum Wochenbeginn,
    Brigitte

  3. Sylvia

    wie schön, Brigitte,die woche mit einem breiten lächeln zu beginnen:-))). dir eine gute woche!
    lieben gruß
    sylvia

  4. Hermann Josef

    Tja, auch wenn meine Jungs jetzt groß sind, kommt mir das so bekannt vor, als sei es gestern 😉
    Liebe Grüße von
    Hermann Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert