„In meinem Zimmer“

Von | 12. September 2010

„In meinem Zimmer bleibt mir die Welt verschlossen.

Doch wenn ich gehe,merke ich, daß sie aus drei oder

vier Hügeln und einer Wolke besteht.“ Wallace Stevens

weide

7 Gedanken zu „„In meinem Zimmer“

  1. sylvia

    liebe Sonia,

    mir gefiel so sehr das paradoxe daran – wenn ich im zimmer bleibe, kann ich „die welt“ nicht entdecken (stimmt das?) – aber wenn ich mich in bewegung setze, raus gehe – dann erlebe ich, dass da mehr ist als in meinem zimmer – aber eigentlich ja immer noch nicht sehr viel – auch nicht „die welt“ – ich musste richtig lachen, als ich das las. eigentlich erleb ich ja immer nur einen ausschnitt. was mir noch gefiel war, dass die drei oder vier hügel und die eine wolke für mich aber trotzdem eine große weite hinein gebracht haben – das wars eigentlich;-))). weiss nicht, obs der autor so meinte…
    herzliche grüße
    sylvia

  2. Hermann Josef

    … ja, das ist ganz schön und ich würde hinzufügen „fünf oder sechs bäume“, denn die braucht es immer, die sind manchmal so viel mehr als die ganze welt.
    von herzen liebe grüße von
    hermann josef

  3. sylvia

    lieber Hermann Josef,

    jaaa: unbedingt bäume;-)))!!! die brauch ich auch um mich. je älter ich werde, desto wichtiger werden sie mir, seltsam…

    auch von mir sehr liebe grüße!
    sylvia

  4. Dietmar

    schön, draußen zu sich zu kommen und
    drinnen bei sich zu bleiben –
    ebenfalls gut, dass es manchmal
    auch andersrum geht,
    also in einer Art
    Gegenverkehr tritt man aus
    sich heraus und kommt
    sich freundlich
    entgegen

  5. carola joswig

    Bäume müssen sein!!!!

    manchmal denke ich aber, dass zu Hause mehr ist als die Welt-ich kann mich überall hin denken, der Phantasie ihren Lauf lassen. Draußen-da ist dann die Realität: Autos, Müll, Lärm-kaum Platz um auch nur den kleinsten poetischen Moment zu spüren.

    Kommt vielleicht auf die Tagesform an.

    In gerader guter Form,
    herzliche Grüße
    Carola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert