LiebeLeben

Von | 28. Mai 2016

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

über ein ungewöhnliches und bewegendes konzert möchte ich noch berichten. „Sari Gelin – Braut der Berge“ – Liebeslieder des Orients.

es ist zwar schon eine Woche her, aber es gibt noch zwei veranstaltungen in Bremerhaven (11.6.) und Hildesheim (26.6.)  wer die gelegenheit hat – bitte unbedingt hingehen!

daten unter http://www.ensemble-megaphon.com/aktuelles/

wer die Markuskirche nur als gottesdienstraum kennt, durfte staunen. an diesem abend dominiert der kreis. nicht vorn spielt die musik, sondern in der mitte und rundherum. unter den großen runden lampen sitzen die musiker im kreis. in kreisen, denn es sind mehrere. im kreis drum herum das publikum. einen abend lang geht’s um die liebe. vordergründig könnte man sagen, es sind halt liebeslieder, ja, na und. schön und weiter?

ja, schön! die musik greift unmittelbar nach mir; die liebe, die liebe, ist das die liebe, das hämmernde herz, das rosarote blutigrote tiefschwarze herz, melancholisch, inbrünstig, überquellend, treibend, jauchzend, weinend, klagend, triumphierend? die klänge strömen durch den raum, in mich hinein, durch mich hindurch, es ist wie ein bad im strom des lebens. einmal sitzt du auf einem wilden pferd, stürmst dem liebsten hinterher, der – ach und ach – weit entfernt in fremdem land weilt. oder du liegst in einer blumenwiese und lauschst dem gesang der frühlingsvögel, kauerst in einer dunklen höhle, den kopf in den armen verborgen und hörst dein herz klopfen, weil der liebste draußen nach dir singt und du dich nicht traust… du liegst in seinen armen, er reisst sich los, davon, davon…

so vielschichtig und widersprüchlich wie das leben, so vielgestaltig und reich sind die facetten der musik, die diesen abend so berückend macht.

musiker aus vielen kulturen sind hier zusammen und beschwören die kraft und die magie der liebe:

viola, violine, violoncello,

bouzouki, santour, daf, tar

kamancheh, tonbak, tonbak, oud

und stimmen stimmen stimmen

solisten und chöre

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

unterschiedliche menschen unterschiedlicher herkunft sind hier versammelt, die musiker, das publikum. doch mir scheint an diesem abend sind sie vereint in dem magischen kreis, den die musik wie eine zauberin um sie zieht.

die gemeinsame sprache ist die musik. das gemeinsame anliegen ist die verständigung über grenzen hinweg. auch geflüchtete waren eingeladen. sie kamen und lauschten und wir begeisterten uns alle gemeinsam am geschenk dieses abends. die gemeinsame sprache ist der klang der liebe.

we are the champions – of love? es wäre schön, wenn es so wäre. Es wäre schön, wenn es so bliebe.

Mitwirkende:

Ensemble Megaphon

Ibrahim Keivo

Kaveh Madadi

MarkusChor der Markuskirche Hannover

Chor Michaeliskloster UNICANTO

Kammerorchester Junge Streicher der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover

Ensemble Gohar

Künstlerische Leitung: Lenka Zupkovà

 

5 Gedanken zu „LiebeLeben

  1. Quer

    Ich habe ganz andächtig deinen Worten gelauscht und die Bilder betrachtet. Ja, sie zieht Kreise, diese Liebesmusik, selbst wenn man sie nicht hören kann.
    Dank und lieben Gruss,
    Brigitte

  2. sylvia

    dank auch an dich, liebe Brigitte! das freut mich, dass du die kreise spürst…
    herzlicher gruß in die nacht
    Sylvia

  3. Hausfrau Hanna

    Lichtkreise oben an der Decke,
    liebe Sylvia,
    Menschenkreise unten auf dem Boden.
    Und die Musik, die beide Kreise verbindet.
    Schön war es für mich, deinen Text zu lesen und die Bilder zu betrachten. Bouzouki und Santour fast hörend…

    Herzlichen Gruss zu dir an den Maschsee
    Hausfrau Hanna

  4. seelenruhig

    Das hört sich ja geradezu magisch an! So ein Konzert würde mir ganz sicher auch sehr gut gefallen! Wie schade, dass die Termine weit weg sind!
    liebe Grüße von Ellen

  5. Sylvia Beitragsautor

    guten morgen und vielen dank!
    ja es war hin- und mitreissend und wirkte nach…
    einen feinen sonntag wünsche ich euch
    herzlicher gruß
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert