mond mond

Von | 29. Juli 2018

wir zwei zwängten uns mit den stühlen auf unseren grüßbalkon und erwarteten gespannt das angekündigte himmelsschauspiel. und warteten und warteten. nichts passierte und  fast hatten wir vergessen, was wir hier eigentlich wollten. der wein aus meersburg mundete und wir schnackten und kakelten und philosophierten. der mond? welcher mond? plötzlich kam er hinter dem schornstein hervor, da, hinterm haus gegenüber. ganz dunkel war er und ein bisschen rot. klein, unspektakulär. dann schauten wir zu, wie der schatten langsam wich, erst nur ein schmales leuchten am linken rand, dann mehr und mehr. wir wurden müde und konnten nicht warten, bis er völlig erholt und strahlend aus dem dunkel tauchte. doch am nächsten morgen, früh, sah ich ihn voll und leuchtend am frühmorgenhimmel.

8 Gedanken zu „mond mond

  1. Hausfrau Hanna

    Ich lach mich schlapp,
    liebe Sylvia,
    so, genauso haben wir die totale Mondfinsternis am Freitag auch erlebt.
    Nur der Wein fehlte…

    Lieben Gruss an den Maschsee
    Hausfrau Hanna

  2. Sylvia Beitragsautor

    das ist doch lustig! wie nennt man das – synchronizität:-)))?
    weiterhin frohe bächlein-tauchgänge wünsch ich…
    liebe grüße
    Sylvia

  3. Quer

    Hi, hi, Sylvia. Jede und jeder hat so seine speziellen Erfahrungen mit dem Jahrhundertmond gemacht.
    Wir mussten nochmals nach Hause, weil die Mücken so aggressiv waren. Aber gesehen haben wir ihn, nicht sehr gross, aber schön errötend…

    Herzlichen Sonntagmittagsgruss,
    Brigitte

  4. Sonja

    schön, das klasse-paar auf dem balkon mit den feinsten witzeleien und dem guten frischweinchen.
    wir waren oben über der rheinebene, der enkel sauste um ein riesiges windrad, schleuderte wild mit den armen, war voll glücklich, wir auch, doch der mond kam nicht, wir sahen ihn erst daheim, nachdem wir auf den speicher geklettert waren. hauptsache…
    gruß von Sonja

  5. Sylvia Beitragsautor

    @Sonja
    er hat sich zeit gelassen, der liebe olle mond. aber schön war er dann, und aufregend.
    ganz anders als sonst. das gucken hat gelohnt. und ihr hattet ja auch noch eine
    tolle windradperformance;-)…
    liebe abendgrüße
    Sylvia

  6. Sylvia Beitragsautor

    @Brigitte
    nein, nicht wahr, groß war er wirklich nicht. aber schon ein tolles ereignis! und dass die mücken
    so gebissen haben, ist eine frechheit! haben die nix besseres zu tun an einem solchen abend?!
    herzliche sommergrüße
    Sylvia

  7. seelenruhig

    Ich muss grad lachen…. witzig!!!
    Ich war allein an jenem Freitag – gewollt allein – und hatte vor, es mir auf der Terrasse gemütlich zu machen – war jedoch so platt, dass ich eingeschlafen bin – . später erhob ich mich „pflichtschuldig! immer wieder mal vom Lager um vom oberen Fenster aus den schönen Anblick zu bewundern. Ja es war schon toll – aber ich war soooo müde!

  8. Sylvia Beitragsautor

    das darfste ja auch mal, find ich:-))).
    viele grüße zum schönen Bodensee!
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert