sonnenuhr

Von | 18. Juni 2015

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

die sonnenuhr sie geht
nur bei sonnenschein
nein sie tickt nicht
nein sie gongt nicht
und sie geht auch nicht
sie steht nur immer hier sie
hält den zeiger
in den wind kind
und wenn es regnet
wird sie nass ach was
sie geht nicht kaputt sie
rostet nur ein wenig
im lauf der zeiten ach
immer nur
stille steh’n und niemals geh’n
und nur den schatten
sich bewegen seh’n
langsam und leicht
ja ich weiss ja
es reicht jetzt ja
jetzt lass uns endlich
geh’n

6 Gedanken zu „sonnenuhr

  1. Brigitte

    Ja sie zählt die heiteren Stunden nur….
    Heute hatten in unserer Region alle Sonnenuhren frei – die Schatten haben gestreikt 😉
    Herzliche Feierabendgrüsse
    Brigitte

  2. Quer

    Und doch fasziniert uns Grosse und Kleine ihre Standhaftigkeit bisweilen besonders! 🙂

    Viel Sonne fürs Wochenende wünsche ich euch und der Uhr.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  3. sylvia

    ja, stimmt! und danke für die sonnenwünsche – wir können sie gebrauchen, allerdings auch den regen, den es zum glück gerade gab. aber sie könnten sich wenigstens mal so abwechseln, dass man sich nicht dauernd was anderes anziehen muss;-)))!
    herzliche grüße
    Sylvia

  4. Dietmar Becker

    Wasseruhren, die haben es besser, jedenfalls in puncto Bewegungs-Freiheit. Die große Fontäne ist ursprünglich auch als Wasseruhr gedacht gewesen. Aber dann ist den Menschen andres dazu eingefallen. Immerhin kann man heute noch aus ihrem Rauschen – so sie denn angestellt ist – Witterung und Wind heraushören, bei Sonne sogar ein Stück vom Regenbogen sehen, wie er aus dem aufsteigenden und herabprasselnden Wasser herausschaut. Wenn er, der Regenbogen, ganz still steht in dem Brausen, dann heißt das, „gute Zeit, ’s geht schön weiter …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert