sonntagmorgen gedehnt

Von | 25. Oktober 2020

heut bleiben wir liegen, lang, drehen uns, wenden uns, es ist ja noch so früh. manchmal ein goldener blick aus dem fenster, mehr nicht. radio hören und schon wieder bedient sein. dann noch mehr radio hören und eine ganz wunderbare betrachtung von Arnd Brummer im kirchenfunk erleben. zum nachhören oder nachlesen:

https://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-radio/am-sonntagmorgen/pandemische-reformation-11400

dann hin- und hergehen, tee kochen, lesen, nachdenken. eine stunde mehr – das ist schön. habe ich sie schon vertrödelt? wahrscheinlich. der bücherstapel winkt. sich in ein buch verkriechen, wie in einen bau. ja! das geht gut mit „Schwitters“ von Ulrike Draesner. man schlägts auf, verschwindet darin, luft anhaltend, stöhnend, mitfühlend, mitleidend, lächelnd manchmal sogar. Kurt Schwitters im exil, dann auf der flucht, dann in seinem englischen refugium. neue MERZbauten, in Norwegen, in England. die frauen. der sohn. all or nothing. mir gings ans herz. Schwitters collagen, MERZbauten – mir scheint, dass Frau Draesner in ihrem buch ebenso collagiert, gebaut und weitergebaut hat. nächste woche geh ich mal wieder zum Schwittersgrab und leg ne rose hin. auch für seine frauen. die hattens nicht leicht mit ihm.

10 Gedanken zu „sonntagmorgen gedehnt

  1. mona lisa

    Eine gelungene besondere Buchbesprechung.
    Macht Lust auf Lesen. Und das mit der Rose ist eine gute Idee!

  2. Roswitha

    schön morgens im bett radio zu hören, am liebsten wäre es ohne nachrichten, mache ich auch gern. manchmal mp3 mit wunderbarer musik, heute morgen jan gabarek. und dann schwitters und kunst- das ist doch ein gelungener tag! mit plan für die rose. frauen von künstlern haben es, glaube ich, oft nicht leicht(ich glaube lily brett ist eine ausnahme). wie ist es mit männern von künstlerinnen?
    eine gute woche wünscht roswitha

  3. Quer

    Eine Zusatzstunde fürs Herbstgold, für die Draesner und den unvergessenen Schwitters – das hört sich gut an.
    Komm gut in die Woche! Hier prasselt der Regen vor dem Fenster.
    Mit lieben Grüssen,
    Brigitte

  4. Hausfrau Hanna

    Ich habe,
    liebe Sylvia,
    den Link herauskopiert und werde mir die Gedanken/die Betrachtung später anhören – Danke dafür!
    Der Name Kurt Schwitters sagt mir nichts…
    Google wird mir jedoch weiter helfen.
    Eine schöne Geste – das mit der Rose!

    Lieben Gruss in den Montag
    Hausfrau Hanna

  5. Sylvia Beitragsautor

    @mona lisa
    ab und zu trag ich ne rose hin… meine eltern und mein schwager
    liegen auf demselben friedhof, ein wunderbarer park. und ruhig – nachmittags
    und wochenends, wenn die gärtner pause haben:-).
    danke, und hab einen guten tag
    lieber gruß
    Sylvia

  6. Sylvia Beitragsautor

    @Roswitha
    morgens mit dem kleinen stöpsel im ohr noch ein wenig
    horchen und träumen, ja, das ist ganz wunderbar! und Jan Garbarek
    ist eine sehr gute wahl, find ich!
    deine idee zu den künstlerinnenmännern finde ich interessant,
    darauf bin ich noch gar nicht gekommen. künftig werd ich
    darauf genauer achten;-).
    lieber gruß
    Sylvia

  7. Sylvia Beitragsautor

    @Quer
    o je, ja! der regen gab hier gestern eine schöne
    vorstellung mit gepladder und geniesel und geriesel.
    wir haben es genossen – mit büchern, musik…
    hab du auch einen guten start!
    lieber gruß
    Sylvia

  8. Sylvia Beitragsautor

    falls du dazu kommst – dann sage mir doch später,
    was du dazu meinst:-).
    Kurt Schwitters ist ein DaDa-Künstler, der ganz in der
    nähe von uns an der Eilenriede gelebt hat. ich mag seine
    kunst sehr, seine arbeitsweise. im Sprengel Museum ist sein MERZ-bau, der im
    Krieg mitsamt dem wohnhaus zerstört wurde, nachgebaut.
    oh, jetzt hab ich aber viel erzählt. das kommt, wenn frau begeister ist:-)))…
    lieber montagmorgengruß
    Sylvia

  9. Sonja

    Das Hin-und Hergehen ist besonders wichtig. Danach kommt Geschirrspülen, Kochen, Lesen…oder auch in anderer Reihenfolge.
    Die Schwitterscollagen machten mich schon als junge Wildfrau ganz verrückt vor Tatendrang…
    Das Buch scheint mir wichtig für solche Leute wie wir es sind…
    Schöne Grüße
    Sonja

  10. Sylvia Beitragsautor

    das stimmt, es ist ein wichtiges buch für mich geworden,
    das habe ich sicher nicht zum letzten mal gelesen:-)… könnte mir vor-
    stellen, dass du es auch schätzen würdest.
    frohes kruschteln im weinberghäuschen wünsch ich dir heut!
    lieber gruß
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert