wozu brauchen engel füße?

Von | 6. Dezember 2017

(ausschnitt)

seit gestern ist im rahmen der gruppenausstellung „Fliegen! Fliegen!“ im Kulturtreff Plantage noch einmal meine wandinstallation „Wozu brauchen Engel Füße?“ zu sehen.

hier der text, der die installation begleitet:

„sinds flügel? sinds füße? ja was denn nun? ein kleiner exkurs zur entstehungsgeschichte:

ein freund aus Hamm fragte mich vor Jahren: Sylvia, hast du nicht lust, in unserer kirchengemeinde etwas zum thema „engel“ zu machen? gern sagte ich zu, denn mit den engeln hatte ich es schon länger, u.a. eine ausstellung zum thema „Die Engel der Dichter“ mit radierungen zu engelgedichten. diesmal aber wollte ich keine zeichnungen, keine radierungen machen. aber was sonst?

ein gedicht von Rudolf Otto Wiemer brachte mich auf die spur:

 „Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel“  heisst es darin.

es müssen nicht männer mit flügeln sein, die engel… auch jeder mensch kann einem anderen menschen engel sein. menschen, die mir begegnen; die mahnen, einen weg weisen, wegweisen, hinführen (zu menschen oder begegnungen, die nötig für mich sind), innehalten gebieten, bestärken, ein zeichen geben, aufmerksam machen, licht ins dunkel bringen, mir einen tritt geben.

aber wie – das darstellen, ohne zu illustrieren? der einfall (engelstritt?) kam mir eines abends, als ich auf dem sofa lag und meine nackten füße betrachtete. der visuelle eindruck kippte ständig zwischen fuß und flügel. und bald darauf war die idee geboren, damit eine ganze wand zu gestalten, lauter füße/flügel, große, kleine. und kurz darauf war auch der titel da: „Wozu brauchen Engel Füße?“

viele menschen halfen mir. sie mussten weiter nichts tun, als schuhe und strümpfe auszuziehen und sich auf einen bogen transparentes papier zu stellen. die fußumrisse habe ich mit pastellkreide umzeichnet und sie mit den lieblingsfarben der „fußgeber“ gefüllt. zeitgleich lief eine frageaktion, in der die unterschiedlichsten menschen, kinder, jugendliche, erwachsene auf die frage antworteten: „Wozu brauchen Engel Füße?“ phantasievoll oder poetisch, versponnen oder pragmatisch – eine vielfalt an äußerungen kam zusammen, geschrieben, gezeichnet, gemalt, fotografiert… sie alle sind versammelt in dem heft, das neben der installation von der decke schwebt.

viel freude beim lesen!

und wenn ihnen auch etwas zu dieser frage einfällt: nur zu! nehmen Sie einen zettel, einen stift, und schreiben sie: ……“

einige haben geschrieben, auf zettel in füßchenform. sie liegen noch dort und hoffen auf gute gesellschaft. wenn die ausstellung vorüber ist, werde ich sie an mich nehmen und der dokumentation hinzufügen.

vielleicht haben auch meine blogbesucherInnen lust…?

5 Gedanken zu „wozu brauchen engel füße?

  1. Quer

    Wie schön, deine Engelsfüsse und deine Gedanken dazu!
    Tja, wozu brauchen Engel Füsse?
    Ich vermute, sie müssen manchmal geerdet sein, um helfend eingreifen zu können.
    Einen lieben Morgengruss,
    Brigitte

  2. Hausfrau Hanna

    „Engel brauchen Füsse,
    damit sie sicher auf dem Boden stehen
    und uns Menschen auf Augenhöhe begegnen können.“

    Liebe Sylvia

    danke für diesen unglaublich schönen Beitrag in dieser vorweihnachtlichen Zeit.
    Ich habe ihn Wort für Wort gelesen und nehme ihn mit 🙂

    Ein gutes Unterwegssein zu Fuss und herzliche Grüsse vom Rhein an den Maschsee
    Hausfrau Hanna

  3. Sylvia Beitragsautor

    vielen dank euch beiden und viele beflügelte adventsgrüße!
    herzlich
    Sylvia

  4. wildgans

    Jetzt grad stell ich mir vor, wie du auf dem Sofa liegst und deine nackten Füsse betrachtest.
    Und fühle den Engel überall um mich herum …
    Dir wünsche ich zahlreiche!

  5. Sylvia Beitragsautor

    jetzt isses zu kalt:-)! aber richtig schön, dass du den engel fühlst!
    ich auch…
    lieber gruß
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert