ich erinnere mich

Von | 3. Oktober 2015

berlin und co 074

vor vielen jahren musste man erst durch den Tränenpalast. am grenzübergang Friedrichstraße ging man durch endlos scheinende kachelgänge in urin- oder eitergelb (so eklig erschien mir damals die farbe, vielleicht wegen all der begleitumstände). da stand man dann, in einem engen durchgang, grelles licht, schwitzte, wurde gemustert, taxiert, angeschnauzt „machnsema das linke ohr frei“. einmal leibesvisitiert. aber du kamst rein. gegen eintrittsgeld. das legte man an in büchern oder musik oder getränken und bockwurst in dem kioskcafé am Weissensee. spätabends zurück, unbedingt vor mitternacht, ab durch den Tränenpalast.  same procedure.

2 Gedanken zu „ich erinnere mich

  1. Dietmar Becker

    ja genau so war’s – aber wenn man durch war, war’s faszinierend, eine andere Welt, schlagartig auch man selbst anders, aufschwappende Gedächtnisse, die im Westen längst betoniert waren oder weggerissen im Konsumstrudel. Was für andere Gerüche, im Winter dieser Kohlenmief, Kohldampf in den Treppenhäusern, und überall Desinfektionsdunst, vor allem in den öffentlichen Räumen. Warum bloß? Oder rochen die Putzmittel so?
    Ich muss zugeben, wenn ich heute in die Ostbereiche von Berlin komme, suche ich diese mehr und mehr sich verlierenden Atmosphären auf, durchaus sehnsüchtig, breite leere Straßen mit Kopfsteinpflaster, sonderbare Hinterhöfe,vermisse das auch und hab Mühe, die damals in mir geweckte Gedächtnis- und Erinnerungswelt wieder ins Leben zu rufen.

  2. sylvia

    lieber Dietmar,

    ja, genau so gehts mir auch! es hat glaub ich auch was mit kindheitssehnsüchten zu tun, denn einst (als ich klein war) wars bei uns aufm Döhrener Jammer ähnlich, die Gerüche, die du beschreibst, allerdings ohne diesen (den vergasß ich glatt zu erwähnen) ohne diesen seltsamen desinfektionsmittel“duft“, der in allen räumen rumhing. die rumpeligen straßen, das dümpelige licht, grad im winter, wenn kein schnee lag. aber tatsächlich ists auch im osten Berlins immer schwiriger zu finden, dieses gewisse…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert