raku-brand am 7. Oktober 06

Von | 9. Oktober 2006

raku2

raku glut

raku3

raku4

rakuwasser

 

morgens um 10 trafen wir uns, um die teeschalen, schüsseln, töpfe zu glasieren. der raku-meister baute inzwischen den ofen auf. wir stellten unsere tongefäße hinein, der meister verschloss den ofen und gab aus der gasflasche ordentlich feuer hinein. zwei stunden später wurden die gefäße herausgeangelt und in alten kochtöpfen versenkt. darin waren sägespäne, die sofort feuer fingen, als die glühenden teile sie berührten. schnell die deckel wieder auf die töpfe! einige minuten später kamen die tonsachen in ein wasserbad und wir konnten sie nach einer gewissen abkühlungszeit herausfischen. wunderschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert