Zitronenfalter

Von | 12. Februar 2006

Ich bin müde. Ich bin müde als hätte man mir lang schon den Schlaf verboten, Nacht für Nacht mir die Lider an die Brauen genäht; trockene salzige Augen wie Leckerbissen, knisternde krosse Bälle, die zwischen Zähnen zersplittern.

Er leckt sich die Lippen und packt in ihr Haar, er zieht sie an sich und sie riecht den Rauch der an ihm klebt und fetten schalen Schweiß und ihre Haut erhebt sich kräuselnd; komm, sagt er, Qualm fällt aus Nasenlöchern und Mund, und sie mag es nicht, wenn er so ist und sie sieht ihn an und sagt laß mich, und er sagt: Komm! und streckt seine Hand nach ihr aus und das Kettchen am Handgelenk glitzert und flirrt und es fängt an im Kopf ohne zu denken zu drehen, die Augen, nur die Augen, giftige Seen im Kalk im Geröll, Zitronenfalter in den Gräsern am Waldrand, die Kacheln an der Wand sie schwitzen, sie zittern und flattern die Zitronenfalter, Gitter halten sie fest an der Wand sie zucken und können sich nicht erheben ins Licht, oben schimmert es weit, weit fort und hell der Himmel wie Meere und es braust und zieht sie hinab, ein leerer Raum dunkel von flüsternden, wispernden Stimmen, ein Raunen, ein schweres Atmen wie von einem, der ein Geheimnis nicht preisgeben will, ein Schieben, ein Drängen im leeren Raum und ein Schmerz. Das Haar. Die Stirn und das Atmen, Raunen und das helle Meer so fern und auch das Schreien der Möwen verhakt und verhangen im Segel aus Mull vor dem Fenster Licht und ein Berg von Schlick und Schlamm und Zitronenfalter erstickt zerdrückt am Strand während die Muscheln an Land geschlagen werden von den Brechern und spröde platzen und splittern und weiß zerspringen am Rande der Gischt. Eine Hand greift die Scherben und schlägt ins Geröll, rot springt es heraus und es rinnt und fließt und versickert im Dickicht.

Und meine Lider fallen von den Brauen und löschen das Rot und lösen das Salz und Schlaf, der mächtige Krieger, zieht mich an sich und ich verweile, im Dunkeln, allein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert