die großstadt malt

Von | 30. September 2015
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

die großstadt malt gemälde. ein zigarettenautomat, längst seiner funktion enthoben, wird gefüllt mit abfall, der abfällt, wenn man ist, isst, trinkt, einkauft, prospekte liest und wegwirft, sich schneuzt. andere befüllen nicht, sie beschriften und bekritzeln und bekleben. wüsste man nicht, dass alles müll ist, kniffe man die augen ein wenig zu schlitzen, könnte man denken, man stünde vor einem gemälde des informel. träte man dicht hinzu, fasse an und betaste (was man nicht tut, weils nicht gut riecht), ertönte keine schrille klingel, keine sirene, kein geheul, die das museumspersonal auf vorwitzige oder klaubereite besucher hinweist. ganz unbeachtet hängt es da, das gemälde, das objekt. es lässt sich ruhig betrachten, selbstgewiss, selbstverständlich. und morgen sieht es wahrscheinlich schon ganz anders aus, dieses „work in progress“…

5 Gedanken zu „die großstadt malt

  1. seelenruhig

    Ja stimmt … ich dachte auch, es sein ein Bild – eine Collage … und kann mich der „poetischen Aussage“ der Großstadt nicht entziehen!

    liebe Grüße von Ellen

  2. Quer

    Grossartig, wie du in unscheinbaren Dingen Kunst siehst – ja, alles kann Kunst sein, wenn die Wahrnehmung dazu passt, das Empfinden sich darauf einlässt.
    Danke für den schönen Blick darauf!

    Lieben Gruss,
    Brigitte

  3. sylvia

    ich danke sehr für eure kommentare! ja, wenn man sich drauf einlässt, gibts überall, auch in den „schmuddelecken“ ein augenfutter;-))).
    euch einen wunderschönen goldenen oktobertag
    Sylvia

  4. wildgans

    In Freiburg stecken in alten Zigarettenautomaten mitunter schönste Wörter- weißt ja!
    Dankbar können wir sein für unsere Augen und die anderen Sinne, die in alle Richtungen gerichtet sind, beileibe nicht eintönig medial…

  5. sylvia

    tjaja, Freiburg und die automaten;-))). da wär ich jetzt sogar auch schon wieder sehr gern…
    und – danke!
    lieben gruß
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert